ÜBER MICH

ANGELIKA BAUMANN

Schon als kleines Kind war ich fasziniert von der Hotellerie, daher begann ich eine Ausbildung zur Hotel und Gastgewerbeassistentin.
Nach meiner lehrreichen Ausbildungszeit erweiterte ich mein Wissen bei Aufenthalten in Tirol (Ischgl), Italien (Bibione) sowie in Deutschland.

Vor allem das Thema Wein löste bei meiner Tätigkeit stets einen ganz besonderen Reiz aus. Deshalb begann ich eine Ausbildung zur "Jungsommelière". In weiterer Folge besuchte ich den Lehrgang zur "Sommelière Österreich".
Da ich jedoch noch mehr über die Weine dieser Welt erfahren wollte, schloss ich 2010 die Ausbildung zur "Diplom Sommelière" ab.

Danach war ich 6 Jahre lang in einem führenden Hotel in Österreich als Sommeliére tätig. Ich habe meine Gäste bezüglich Wein beraten sowie Weinverkostungen und Mitarbeiterschulungen durchgeführt.
Der Reiz einer nebenberuflichen Selbständigkeit leitete mich zu einer weiteren Ausbildung. Somit konnte ich den Titel Diplom F&B Managerin ergattern. Diese Ausbildung ermöglicht es mir, meine Preise mit Wissen fair zu kalkulieren und meinen Kunden ein TOP Preis-Leistungsverhältnis zu gewährleisten.

Ich spürte immer wieder, dass es mir ein Anliegen war, mein Wissen an andere Menschen weiter zu geben. Aus diesem Grund habe ich mich dazu entschieden, noch eine Ausbildung als Train the Trainer zu machen, damit ich wissbegierigen Menschen mein Wissen als Zertifizierte Fachtrainerin auch verständlich weitergeben kann. 
Nach diesen Fortbildungen und meiner Praxis war ich der Meinung, bereit zu sein, mein eigenes Kleines Unternehmen zu gründen. So wagte ich den Schritt, 2014 mit dem Kleingewerbe Weinbild zu starten.

Ich berate meine Kunden über Wein, Spirituosen, Bier, führe Weinverkostungen durch und erstelle Weinkarten.
In meiner Hauptanstellung arbeite ich für einen Getränke Großhandel und bin dort für den reibungslosen Einkauf und Verkauf von Wein & Spirituosen verantwortlich. Ich führe dort Mitarbeiterschulungen durch und berate Hotel und Gastgewerbebetriebe zum Thema Wein, Spirituosen und Produktpräsentation.

Die Leidenschaft zum Tourismus steckt immer noch tief in meinem Herzen.
Es war schon immer mein Traum, ein eigenes kleines Urlaubsdomizil zu führen, bei dem ich meinen Gästen mit Herz & Seele einen wundervollen und erholsamen Urlaub bereiten kann.
Aus diesem Grund habe ich mich dazu entschieden, mich zusätzlich in diese Richtung Selbständig zu machen.

Mit der Eröffnung (Winter 2024/2025) der Ferienwohnungen Ur-Genuss kann ich meinen Traum verwirklichen und eine Symbiose aus Weingenuss und Urlaubsgenuss schaffen. Ich freue mich schon jetzt darauf, viele Genusssuchende Gäste im Ur-Genuss begrüßen zu dürfen.